Title Image

Archive

Trueferhaus, Schwaz

Nach dem Auszug der letzten Pauliner Bewohner wurde das Trueferhaus stillgelegt, was die Bausubstanz in Mitleidenschaft zog. In den Jahren 2018/19 wurde das Haus von Grund auf zu restauriert.  An der Südseite des Gebäudes wurde ein Aufzug und Balkone angebaut. Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss befindet

0

Notburgahaus, Rattenberg

Das geschichtsträchtige Haus im Zentrum der Stadt Rattenberg wurde zur Gänze saniert und renoviert. Im Nordteil des Gebäudes wurde ein neues Treppenhaus samt Aufzugsanlage eingebaut. Pro Geschoss wurden 2 Wohnungen errichtet. Im Dachboden mit dem charakteristischem Grabendach wurde eine großzügige Wohnung eingebaut.

0

Knappenhaus in Schwaz

Im denkmalgeschützten Knappenhaus im Süden von Schwaz wurde das Erdgeschoss und Untergeschoss mit den Kreuz- und Tannengewölben saniert und das Obergeschoss wurde zur Gänze abgetragen und neu aufgebaut, so dass 2 getrennte Wohnungen Platz fanden.

0

Gasthof Tippeler

Nach 50 Jahren Stillstand wurde das geschichtsträchtige Gasthaus in Schwaz von Grund auf saniert und renoviert. Im Untergeschoss, Erdgeschoss und 1. Obergeschoss wurde nach der Generalsanierung das Gasthaus wieder hergestellt. Im 2. OG wurden 2 Wohnungen und im bestehenden Dachstuhl, unter Erhaltung der Substanz, eine Wohnung eingebaut.

0

Ehemalige Molkerei, Schwaz

Das Geschäfts- und Wohnhaus der Molkereigenossenschaft wurde generalsaniert und mit einem behindertengerechten Aufzug erweitert. Im Erdgeschoss wurde ein Büro und im 1. Obergeschoss 5 neue Wohnungen eingebaut. Im Zuge der Sanierung wurde die Fassade wieder neu geordnet und für die Wohnungen wurden Balkone angebaut.

0